· 

Glücksliste für trübe Tage

Was ist Glück?


Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen

Sprichwort aus Norwegen


Ist die Rede vom "Glück" wird im deutschen Sprachgebrauch von zwei unterschiedlichen Bedeutungen ausgegangen.

Zu einem Glück im Sinne "Glück haben" zum anderen im Sinne von "Glück empfinden"

 

Glück haben

Glück haben heißt, durch einen "glücklichen" Zufall begünstigt worden zu sein, sozusagen das zufällige Glück.

Damit ist der zufällige Lottogewinn gemeint oder wenn Du durch Zufall einen Vorteil erlangst z.B. Du stehst im Supermarkt an der schnellsten Kasse an.

 

Glück empfinden

Wenn wir (Du&ich) Glück empfinden, dann ist das ein Gefühl sowie ein Zustand in dem wir uns befinden. Dieser Zustand zeichnet sich durch ein allgemeines, meist unbewusstes Wohlbefinden aus.

Entscheidend für diesen Zustand sind dabei nicht die objektiven Tatsachen, sondern viel mehr unser subjektives Erleben.

Glücksforscher sprechen deshalb weniger von "Glück", sie verwenden vielmehr den Begriff "Subjektives Wohlbefinden".

 

Der Begriff "Glück empfinden" hat zwei Varianten:

 

"Glück empfinden" während einer kurzen Zeitspanne - Du erlebst einen Glücksmoment

Zum Beispiel: Du triffst Freunde und ihr habe viel Spaß zusammen, Du isst etwas außergewöhnlich gutes, Du schließt eine Sache erfolgreich ab...

 

"Glück empfinden" als dauerhafte Gefühl - Du lebst im Glück

Zum Beispiel: Du bist mit dem Leben zufrieden, Du erlebst viele Glücksmomente...

 

 


Hier möchte ich mich nicht dem zufälligen Glück zuwenden. Viel mehr wollen wir uns den Glücksmomenten zuwenden, dem Glück welches wir empfinden. Dem Glück, welches nicht mit Geld zu erkaufen ist.


Ich möchte Dich hier einladen Deine kleinen Glücksmomente im Leben wiederzuentdecken

Meine Glücksmomente an trüben Tagen

Wenn die Sonne hinter den Wolken oder dem Nebel verborgen ist und alles trüb und trostlos erscheint...

 

Dann müssen sie her, die kleinen Glücklichmacher und Seelentröster die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die kleinen Dinge, die mein Herz höher schlagen lassen und die Welt wieder in glänzendem Licht erstrahlen lassen. Die Dinge, die mich an die glücklichen Tage meiner Kindheit erinnern, in denen ich mich geborgen, geliebt und wohlbehütet gefühlt habe.

In meiner Glücksliste findest du nicht die großen Dinge, den die Bedarf es nicht um mich glücklich zu machen.

Es sind die wahrhaft kleinen Dinge die mich zum Lächeln bringen, die mich nähren, auffangen und ein wohliges Gefühl in mir verbreiten. Viele dieser Dinge erinnern mich an meine Kindheit. Auch wenn ich ein manches Mal mit meiner Kindheit hadere, (dieses Mutter Tochter Ding, Du weißt bestimmt was ich meine) so sind dieses alles wundervolle Erinnerungen aus meiner Kinderzeit die mich bis heute an glückliche Tage voll Sonnenschein erinnern.

Meine Glücksliste

# Die letzten Sonnenstrahlen genießen

# Eine Tasse Tee im Schein einer Kerze genießen

# Eine verirrte Biene retten und in Freiheit entlassen

# Die Haare vom Wind zerzausen lassen

# Schokopuddingsuppe

Ich liebe Schokolade über alles. Als Kind gab es an kalten Tagen Schokopuddingsuppe in einer Schale mit einem großen Suppenlöffel. Das war das beste Essen für mich und meine Freundin. Wir sind schon über 50 Jahre befreundet und teilen immer noch diese Erinnerung, ist das nicht wundervoll?

# In kunterbunten Farben schwelgen

Manchmal ziehe ich die verrücktesten Farben zusammen an, es ist so schön mal aus der üblichen "Kleiderordnung" zu fallen.

# Malen bis der Arzt kommt

Ich male nicht nur neurographisch. Ich bin kunterbunt unterwegs. Vielleicht hast Du ja schon Bilder von mir gesehen. Das macht so viel Spaß die Farben auf das Papier fließen zu lassen und es ist so befreiend...

#Ein gutes Buch lesen

# Die Musik aufdrehen und lostanzen

# Räuchern

Die über den Sommer gesammelten Kräuter zu neuen Mischungen zusammenmischen, rein intuitiv und aus dem Bauch heraus. Diese dann verräuchern und sich überraschen lassen was für ein Duft entsteht. Himmlisch!

# Auch mal die Tränen fließen lassen

#Spätzle mit Maggi und Apfelmus

Ecklig? Das ist es ganz und gar nicht. Wenn es mir ganz und gar nicht gut geht, die Welt unter zu gehen droht und das Elend über mir hereinbricht ist das das Mittel zur Wahl.

Dieses Essen kochte die Mutter meiner Freundin oft wenn mal wieder alle Kinder (ihre Kinder und ich) am Tisch saßen und hungrig waren. Zu Hause habe ich nie viel gegessen, aber bei meiner Freundin mit den vielen Menschen am Tisch... und so verbinde ich gerade dieses Essen mit Freude, großer Familie, Lachen am Tisch, unbeschwert heut und Freunschaft. Es bereitet mir ein wohliges Gefühl welches mich nährt und anfüllt mit dem Gefühl glücklicher Kindertage.

#Ein neues Ritual entdecken

# Einfach mal sein. Im hier & jetzt. Sich selbst spüren.


Das sind alles Dinge die mir ans Herz gewachsen sind und die sich auf meiner Glücksliste befinden.

Hast du auch etwas entdeckt was auf deiner Glücksliste steht?


Deine Glücksliste

Schön wenn Du auch eine Glücksliste hast.

Wenn nicht, vielleicht möchtest Du Dir auch eine erstellen?

 

Für den Anfang reicht es ja wenn Du zwei, drei Dinge notierst. Du kannst sie ja immer wieder erweitern. Es geht nicht darum das Du jetzt krampfhaft eine Liste erstellst, lass Dich von Deiner Intuition leiten. Wenn Dir etwas einfällt was Dir gut tut, so ergänze Deine Liste. So kann sie wachsen und gedeien.


So kann ich Dir helfen

Wenn Du Deine Glücksmomente nicht finden kannst weil dein Kopf nicht frei ist und die Leichtigkeit verloren hat. Dann helfe ich Dir diese Leichtigkeit für Deine persönlichen Glücksmomente wieder zu finden.

Ich freue mich auf Dich!

Hier kannst Du Kontakt mit mir aufnehmen

Ich wünsche Dir von Herzen viele wundervolle Glücksmomente

Deine Sabine

Neurographik Spezialistin und

Türöffnerin zur kreativen Transformation

Kommentar schreiben

Kommentare: 0